Wettbewerbe
1. Platz | Alte Spinnerei Mainleus mit DNR Architekten
Freiraumkonzept
Im Westen des Bearbeitungsgebietes durchzieht das Grün die geplanten Mehrfamilienhäuser in Form von großzügigen Gemeinschaftsgärten und Pflanzflächen. Die ehemaligen Webereigebäude sind von privaten Gärten und Terrassen, bis hin zu Gemeinschaftsflächen mit Rasen und vorgelagerten befestigten Plätzen umgeben. Richtung Norden verweist eine geradlinige Wegeverbindung durch eine Treppenanlage auf den Beginn des Parkweges entlang der Böschung in den groß aufgeweiteten Park. Die Parkanlage wird im Westen und Süden von linearen, befestigten Wege- und Platzflächen gefasst. Im Osten verdichtet sich der Park in einen sukzessiven Wald, der einen Kletter- und Abenteuerspielplatz, sowie eine Skateranlage beherbergt und löst sich zu den erweiterten Sportflächen hin in großzügige Wiesen mit einzelnen Großgehölzen auf. Die organische Wegeverbindung erreicht die wichtigsten Anknüpfpunkte und dient auf dem großflächigen Gelände zur Verteilung und Erschließung.
Der stark urbane Raum um die Bestandsgebäude im Süden des Gebietes weisen eine hohe Versiegelung auf.
Hier werden durch formelles Grün architektonische Räume und Aufenthaltsflächen für Gastronomie und das Kultur- und Gründerzentrum gebildet.
Der Südliche Vorplatz ist durch das Verlegen der vorgelagerten Straße etwas stärker aufgeweitet. Auch hier unterstreichen und ergänzen einzelne Gehölze und Baumkarrees die leitende Gestaltungsidee der Entwicklung von der Faser zum Garn auf die Kopse. Um den Vorplatz etwas zu entsiegeln wechseln die Belegung der Flächen zwischen Parkplätzen, Pflanzflächen und Rasenflächen. Dem Museum und dem Supermarkt sind Fußgängerbereiche vorgelagert. Der Museumsvorplatz erhält Open-Air Ausstellersysteme die durch Fotografie- und Kunstausstellungen wechselnd bestückt werden und jederzeit zugänglich sind. Die Bänderung im Bodenbelag ragt stellenweise aus dem Boden, formt großzügige Sitzmöglichkeiten, oder dient als Bordstein und schafft optische und funktionale Barrieren zwischen Fußgängerräumen und Verkehrsflächen.